Kompakt-Frühstück „Nachhaltigkeitsmanagement“
Hinter dem Kürzel „ESG“ verbirgt sich eines der wichtigsten Kernthemen, mit dem sich wohl jedes Unternehmen in den kommenden Jahren auseinandersetzen muss: Das Nachhaltigkeitsmanagement und die Berichterstattung hierüber.
Die Auswirkungen der umfangreichen neuen (EU-)Regularien werden sich dabei nicht auf die direkt betroffenen Unternehmen beschränken. Vielmehr ist zu erwarten, dass große, multinational engagierte Auftraggeber bei der Vergabe von Aufträgen bzw. der Auswahl ihrer Geschäftspartner fordern werden, dass auch diese bestimmten ESG-Standards genügen.
Die aktuell sehr dynamischen Entwicklungen der Nachhaltigkeitsanforderungen waren Gegenstand der Veranstaltung am gestrigen Tag im Hause Eidel & Partner.
In einem einführenden Teil gab unser geschäftsführender Partner, Herr Dr. Michael Strickmann, ein Update über den derzeitigen Stand der regulatorischen Vorgaben. Anschließend stellte Herr Harald Sonntag, Geschäftsführer der Sauter-Cumulus GmbH, Freiburg, anhand von „Echtdokumenten“ das von ihm verantwortete, laufende ESG-Projekt seines Unternehmens vor. Dabei standen der Projektablauf, die zu ergreifenden Maßnahmen sowie die Umsetzungshürden in der Praxis im Fokus.
Diese Praxisaspekte standen dann auch in der regen abschließenden Diskussions- und Fragerunde der Teilnehmer im Mittelpunkt des Interesses.
Wenn Sie gerne mehr über das Thema erfahren möchten, melden Sie sich gerne:
Lisa Schilli, marketing@eidel-partner.de